Naturfotografie

Kurs 5

Haiku im Bild

Es schimmert Ewiges durchs Schneeweiß, ein Lob ans Licht. Und doch ist ein helles Meer nur ein fliehendes Sammelsurium. Keine zwei Flocken gleichen einander, jede Einzelne tanzt mit einer Geschichte, die anders ist als alle anderen und wird vergehen.
Die Einzigartigkeit solcher Kleinigkeiten ist das, was wir fotografieren. Unsere Inspiration: die lyrischen Miniaturen aus der japanischen Klassik. In höchster Prägnanz feiern sie die Empathie mit dem Bedichteten und heute – in diesem Workshop: unsere Versenkung ins fotografierte Motiv.
Nirgendwo weltweit, heißt es, gebe es zwei gleiche Geschichten, und darum widmen wir uns dem, was gerade hier und jetzt vor unserem Fuß geschieht. Im Nichts, im Raum und in der Zeit. In uns. So geht Haiku mit der Kamera.


Zielgruppe: Anfangende und Fortschreitende mit ausgefahrenen Antennen und Lust auf eine ungewohnte Ästhetik.

Kurszeiten: 27.-31. Dezember 2016
Kursgebühr: 340,- 


Gut, wenn Sie Folgendes mitbringen:
eine makro-taugliche, manuell steuerbare Kamera (ggf. Makro-Objektiv, Nahlinse, Zwischenringe oder T-Konverter), Graufilter (mittelstark oder Vario), Notebook, robuste Kleidung, Regenschutz für die Kamera (Tüte tut‘s auch), moderate körperliche Fitness


Mehr Infos hier.



Haiku befreit. Das gewohnte Hübsche wandelt sich ins Echte.


Martin Timm


gebürtiger Hamburger, ist Künstler, Autor, Dozent an verschiedenen Institutionen und Mitbegründer der Fotokunstakademie WennHelden- Reisen. Intensives Natur-Verhältnis, Abkehr vom üblichen Landschaftsfoto, Naturfotografie aus dem Blickwinkel fernöstlicher Ästhetik.